Kein Strom. Keine Panik. Erfahrungsaustausch zu Stromausfällen im Südwesten Berlins
Wir laden Sie herzlich zu einem offenen Austausch über Erfahrungen mit Stromausfällen und praktische Vorsorge im Südwesten Berlins ein.
Erinnern Sie sich an die tagelangen Stromausfälle im Südwesten Berlins? Haben Sie sie vielleicht selbst erlebt oder fragen Sie sich, wie wir uns besser darauf vorbereiten können?
Dann laden wir Sie herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Titel „Kein Strom. Keine Panik. Stromausfälle: Erfahrungsaustausch zwischen der Ukraine und Berlin“ organisieren wir eine offene Dialogveranstaltung für Bewohnerinnen und Bewohner im Südwesten Berlins. Gemeinsam möchten wir über Erfahrungen sprechen, Fragen stellen und praktische Lösungen diskutieren, wie wir als Nachbarschaft mit plötzlicher Energieknappheit umgehen können.
Ukrainische Städte sind seit Jahren mit massiven Stromausfällen konfrontiert. Der Erste Stellvertretende Bürgermeister von Mykolajiw, Vitalii Lukov, berichtet aus erster Hand, wie seine Stadt mit längeren Stromunterbrechungen umgeht und welche pragmatischen Lösungen im Alltag helfen. Mariia Tsaturian, Leiterin Kommunikation bei der Ukraine Facility Platform, ehemalige Sprecherin des staatlichen ukrainischen Stromnetzbetreibers Ukrenergo, gibt verständliche Einblicke in die Arbeit am Stromnetz und erklärt, wie Stabilität auch unter schwierigen Bedingungen gesichert werden kann. Dr. Susanne Nies, Energieforscherin am Helmholtz-Zentrum Berlin und Projektleiterin von „Green Deal Ukraina“, wird die deutsche Perspektive in das Gespräch einbringen. Durch das Gespräch führt Nataliia Fiebrig als Moderatorin.
Die Veranstaltung ist als offener Austausch gedacht – zum Zuhören, Fragen stellen und gemeinsamen Lernen, wie wir unsere Nachbarschaft besser auf mögliche Stromausfälle vorbereiten können.
📍 Ort: Walter’s Coffey, Machnower Str. 6, 14165 Berlin
🕔 Zeit: 17:00–19:00 Uhr
🔗 Anmeldung: bit.ly/3MFgFdw
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!